Herzlich Willkommen beim Verhaltenskodex des Bachchors Heidelberg!
Im Bachchor Heidelberg kommen Menschen zusammen, die die Freude am gemeinsamen Singen teilen. Damit sich alle bei uns wohlfühlen, haben wir folgenden Verhaltenskodex entwickelt. Er zeigt, wie wir respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen möchten – im Chor und darüber hinaus. Unser Ziel ist es, eine vertrauensvolle Gemeinschaft zu schaffen, in der jede Stimme zählt und sich jeder sicher und willkommen fühlt. Wir laden euch ein, diesen Geist mit uns zu leben!
Unser Verhaltenskodex
Als Bachchor Heidelberg e. V. sehen wir uns in der langjährigen Tradition, durch gemeinsames Musizieren das Kulturleben der Stadt zu bereichern. Die Freude am gemeinsamen Singen ist unsere oberste Prämisse.
Wir stehen für ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander in unserem Verein.
Die Anerkennung gesellschaftlicher Diversität ist Teil unseres Selbstverständnisses: Chormitgliedern mit Unterschieden in Herkunft, Religion, Weltanschauung, physischer und psychischer Befähigung, Alter, Familienstand, sexueller Identität, Lebensentwürfen usw. wollen wir einen respektvollen und wertschätzenden Raum in unserer Gemeinschaft geben.
Wir treten für ein soziales Miteinander und die Wahrung der persönlichen Integrität ein, mit dem Willen, eine klare, vertrauensvolle und unvoreingenommene Kommunikation zu finden, Konflikte aktiv anzusprechen und zu ihrer fairen Lösung beizutragen.
Den Mitgliedern des Vorstandes sowie der Chorleitung kommen durch ihre Positionen eine besondere Vorbildfunktion zu. Sie gehen verantwortungsbewusst mit Nähe und Distanz um und achten auf individuelle Grenzen.
Die Chormitglieder wählen 2 bis maximal 4 Vertrauenspersonen. Sie vermitteln auf Wunsch in Konfliktfällen innerhalb des Chores, nach bestem Wissen und Gewissen. Sie verpflichten sich zur Verschwiegenheit. Die Vertrauenspersonen werden für zwei Jahre gewählt.
Als Mitglieder des Bachchors Heidelberg e. V. tragen wir aktiv dazu bei, dass es zu keiner Form der Diskriminierung kommt. Gemeinsam wollen wir einen Raum schaffen, in dem Machtmissbrauch, Mobbing, sexuelle und gewalttätige Übergriffe oder sonstiges herabwürdigendes Verhalten und Grenzüberschreitungen keinen Platz haben.
Es liegt in der Verantwortung eines jeden Chormitglieds, durch aufmerksames, rücksichtsvolles und wertschätzendes Verhalten während unserer gemeinsamen Zeit bei Chorproben, Konzerten, Konzertreisen und allen weiteren, vom und für den Chor organisierten Veranstaltungen zu einem positiven und spannungsfreien Ereignis beizutragen.